Landingpage SEO

Mehr organische Sichtbarkeit durch Technik, Content und Useraktivität für deine Landing Page

Gewinne mehr Besucher über die organische Suche und sichere dir sich die TOP Positionen bei Google durch Landingpage SEO

Suchmaschinenoptimierung für Landing Pages ist keine Magie, auch wenn man das dir gerne glaubhaft machen will.
Durch das technische Verständnis wie Suchmaschinen „ticken“, einer guten Nutzererfahrung für deine Besucher und der regelmäßigen Verbesserung der Landingpage freuen sich sitefox Kunden über mehr Traffic und Umsatz durch die organische Suche.
Die Berliner Internetagentur sitefox hat sich auf das Erstellen von Landing Pages und Suchmaschinenoptimierung spezialisiert.

KONZEPT

Waren vor ein paar Jahren noch Links bei der Suchmaschinenoptimierung im Fokus sind es heutzutage positive Nutzersignale. Suchmaschinen sind selbstlernende Maschinen. Durch künstliche Intelligenz versteht die Suchmaschine die Probleme der Suchenden immer besser.

ABLAUF

Wer gute Suchmaschinenoptimierung für Landing Pages betreibt der benötigt eine Strategie. Damit ist die Planung für die Erreichung langfristiger Zielen gemeint. z.B.

  • Was soll erreicht werden?
  • Für welche Keywords soll eine Top Postionen erreicht werden?
  • Welche Keywords bringen wirklich Umsatz bzw. sind in der Kaufkette wichtig?
  • Sind die Ressourcen gegeben (Budget, Zeit, Umsetzungkraft)
  • Wie werden Ergebnisse und Erfolge gemessen?

Zu Beginn eines neuen SEO Landingpage Projektes unterstützen wir dich bei dieser Fragestellung. Durch die Umsetzung von vielen Kundenprojekten sowie der erfolgreichen Positionierung eigener Projekte wie der Shimo-Shop (jetzt Wakakai) oder nuplano haben wir einen breiten Erfahrungsschatz im Bereich Landing Page SEO für dich gesammelt.

1. PERFORMANCE CONTENT = ERSTELLUNG DER BESTEN INHALTE ZU DEM KEYWORD (PROBLEM)

Gute Inhalte sind einer der besten Investitionen die Sie im Online Marketing machen können. Sie helfen Ihren Kunden (Kauf)Entscheidungen zu treffen und liefern nebenbei Suchmaschinen das Futter um Ihre Webseite ganz oben mitspielen zu lassen.

Um die Probleme Ihrer Kunden besser einzuordnen beginnt die Erstellung bzw. Optimierung Ihrer Inhalte immer mit einer Keyword-Recherche.

Keyword Recherche

Welche Keywords sind die wirklich wichtigen Keywords? Diese Fragen sollten Sie sich vorher stellen:

  • Welche Suchbegriffe sind für Sie wichtig (Strategisch, Umsatztechnisch)
  • Liegen Erkenntnisse aus der Suchmaschinenwerbung vor?
  • Welche Keyword bringen Conversions bzw. hohe Kosten?
  • Wird das Keyword wirklich gesucht ?
Keyword-Set

Die Sammlung der wichtigsten Keyword-Kombinationen im Zusammenhang mit Suchvolumen und Priorisierung und Eingruppierung in Keyword-Gruppen bildet die Grundlage Ihrer SEO Strategie.

  • Generische Keywords: Piercing, Flesh Tunnel, Fake Plugs
  • Moneykeywords: Piercing kaufen, Fake Plugs günstig
  • Markenkeywords: Shimo-Shop
  • Long Tail Keywords: Piercing Rosegold für den Bauchnabel
  • Pre Keywords: Ohrloch dehnen, Piercing stechen lassen Berlin
  • Saisonale Keywords: Piercing Weihnachten Geschenkideen
Das kommt dann dabei heraus:

EXZELLENTER CONTENT

Performance Content erobert gute Positionen in den Suchmaschinen, da er Fragen deiner Kunden beantwortet und somit positive Nutzersignale sendet.

EBOOKS & CHECKLISTEN

Kleine Ratgeber helfen deinen Kunden Entscheidungen zu treffen. Solche Informationen werden gerne verlinkt und somit steigt die Reputation.

WIDGETS UND TOOLS

Gib deinen Nutzern etwas zu „spielen“. Durch diese kleinen Helferlein wird der Spieltrieb aktiviert und deine Absprungraten minimiert.

Und das bringt es
Sistrix Sichtbarkeit Shimo-Shop.de
Sistrix Keyword Index Shimo-Shop.de (Top 100 vs. Top 10 Keyword in der SERPS)

 2. TECHNISCHE SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG

Suchmaschinen lieben schnelle und gut lesbare Websites. Normalerweise sollte das Standard sein. Jedoch lehrt die tägliche Praxis das gerade CMS und Shopsysteme ihre Tücken haben und Sie viel Potenzial verschenken. So sind typische Optimierungsmöglichkeiten:

  • Hohe Ladezeiten: Langsame Webseiten nerven deine Besucher und kosten bares Geld. Suchmaschinen geben deiner Website nur ein begrenztes Crawlbudget. Wenn durch eine langsame Landingpage dieses aufgebraucht ist, dann kommt der Crawler vielleicht nicht so tief in die Seitenstruktur.
  • Mobile: Seit dem 21.04.15 bevorzugt die Suchmaschine Google mobile Websites im Ranking. Je nach Zielgruppe kommen heutzutage über 60% der Nutzer über ein Smartphone zu dir…
  • Doppelte Inhalte: Durch eine ungünstige Einrichtung des CMS kann „Duplicate Content“ entstehen und die Suchmaschine verwirren.
  • schlechte Informationsarchitektur: Ist deine Website sinnvoll semantisch strukturiert? Verwendest du nur eine H1 pro Seite?

3. BACKLINKS

Links sind immer noch wichtig, wenn auch nicht mehr das Rankingkriterium. sitefuchs beginnt mit dem Linkaufbau nachdem die ersten guten Inhalte in einer guten technischen Umgebung für Ihre Nutzer bereitstehen. Nur so ist es realistisch, dass Sie wirklich natürliche Backlinks erhalten.